ideen logo
 transp

Ökologischer Kunststoff - Henkelmann aus nachwachsenden Rohstoffen

10.10.2019
Nachhaltigkeit ist nicht erst seit "Fridays for Future" und der Klima-Debatte in aller Munde. Auch wir beschäftigten uns unter anderem seit Anfang des Jahres intensiv mit dem Thema Stoffkreislauf und ökologischen Kunststoffen.
Auf Kundenwunsch entstand in einer Versuchsreihe unser bekannter Henkelmann, gefertigt aus einem voll kompostierbaren Kunststoff. 100% biologisch abbaubar und zu 95% aus nachwachsenden Rohstoffen, können wir damit eine aus ökologischer Sicht ernsthafte Alternative zum konventionellen Henkelmann präsentieren.
Warum das Projekt letztlich pausiert wurde, uns aber trotzdem noch langfristig beschäftigte hat zweierlei Gründe.

Nach dem ersten guten Gefühl, einen transparenten aber trotzdem voll biologisch abbaubaren Sammelbehälter gefertigt zu haben, stellte sich bei uns und unserem Kunden schnell Ernüchterung ein. Leider liegt der aktuelle Preis des eingesetzten Materials noch deutlich über dem Marktpreis des gängigen Polypropylens welches aktuell zur Herstellung eingesetzt wird. Mit identischen Zykluszeiten verglichen zum konventionellen PP ist dieser Mehrpreis leider derzeit nicht aufzufangen. Betrachtet auf den reinen Kilo-Preis schon deutlich teurer, verstärkt sich diese Tendenz durch die merklich höhere Dichte des eingesetzten Öko-Materials nochmals im Bezug auf den gefertigten Spritzling.

So wurde das Projekt zunächst pausiert und die Muster waren schon fast in den Schubladen verschwunden, bis klar wurde, dass der Versuch doch länger, wenn auch unschöner nachwirken sollte als gedacht. Aber der Reihe nach.

Zu Beginn hatten wir enorme Probleme beim Entformen des Fertigteils. Das Material war im erwärmten Zustand derart klebrig, dass es wie karamellisierter Zucker an allem klebte was es berührte. Erkaltet wurde es dann kurzfristig derart spröde, als hätte man einen Eiszapfen in der Hand.
Allen Verarbeitungshinweisen des Herstellers zum Trotz brauchte es daher einige Anläufe bis erste fehlerfreie Teile entstanden.

Einige Tage und  ca. 17.000 nachfolgend aus konventionellem PP produzierten Sammelbehältern später, fiel uns der Verbleib eines nicht entformten Behälter-Fußes aus dem Öko-Material auf. Wer sich im Spritzguss auskennt wird den Ablauf bereits erahnen. Beim Entformen eines der letzten Versuchsteile muss der Fuß in der Form stecken gebieben sein, sodass bei den folgenden Zyklen diese Geometrie nicht mit ausgebildet werden konnte.

Kurz gesagt, wir haben nach unserem Versuch ca. 17.000 Henkelmänner mit nur drei, statt vier Standfüßen produziert, welche im Nachgang gemahlen und langwierig dem Prozess wieder zugeführt werden mussten.
Daraus gelernt haben wir, ganz sicher! Nicht, dass wir in Zukunft nicht mehr offen für Neues sind und auf Kundenwunsch nicht auch mal unkonventionelle Wege einschlagen.
Nein, vielmehr sollten wir uns stets fragen was aus so einem Versuch für die Zukunft hängen bleibt, nicht nur im Kopf!

Weitere Infos zu unserem gesamten Henkelmann-System ...  

Öko Eimer Portrait 600x600 Öko Eimer 600x600 Henkelmann fehlerhaft 600x600
- biologisch abbaubar nach DIN EN ISO 14855
und zu 95% aus nachwachsenden Rohstoffen -

- transparent und lichtdurchlässig - - 1 von 17.000 - Henkelmann mit nur drei Füßen -
Wir verwenden Cookies, um unsere Website für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf dieser Website einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung
Einverstanden